MACH’S GUT, TT!

 

Besprechungsraum im Transferzentrum
Am 31. Dezember 2022 endet das Projekt TRANSFER TOGETHER. Mit diesem Beitrag verabschiedet sich das Team voller Dankbarkeit, Freude über das Erreichte und ein bisschen Wehmut.

Das Projekt TRANSFER TOGETHER war ein Projekt der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH, gefördert durch die Bund-Länder-Initiative Innovative Hochschule. Die erste Runde der Förderinitiative läuft zum Jahresende aus. An der Hochschule wurde die Third Mission durch das Transferzentrum verstetigt: Auch nach Projektende wird das Transferzentrum als Schnittstelle zwischen Hochschule und Gesellschaft und als Ideenschmiede für Transfervorhaben weiterarbeiten. Ermöglicht wurde das der Hochschule durch die agile und kreative Arbeit eines vielköpfigen Teams.

Zum letzten gemeinsamen Frühstück haben Teammitglieder von TRANSFER TOGETHER ein paar wehmütige, letzte Worte zum Projekt gesammelt:

Viel gelernt

“TRANSFER TOGETHER war ein Projekt, in dem ich unglaublich viel gelernt habe: über Vernetzung, über New Work, über Wissenschaftskommunikation, über digitale kollaborative Arbeitsweisen, und nicht zuletzt über die Zusammenarbeit von Wissenschaftler:innen und regionalen Kooperationspartner:innen. Und nicht nur ich habe dies gelernt, sondern viele Menschen an unserer Hochschule. Dieser Erfolg ist dem großen Engagement aller Projektmitarbeiter:innen zu verdanken.” – Christian Spannagel

Ein außergewöhnliches Projekt

“Das Projekt konnte nur so erfolgreich sein Dank eines klugen und kreativen, pragmatischen und innovativen Teams. Über die Jahre hat sich (auch über Organisationen hinweg) ein echter Teamspirit und eine agile Form der Zusammenarbeit entwickelt, die ich nie vergessen werde und die ich immer als Vorbild für künftige Projekte betrachten werde. Es war unglaublich lehrreich und motivierend, Teil eines solch offenen, freundlichen und flexiblen Team gewesen zu sein. TRANSFER TOGETHER wird noch lange nachwirken – sowohl bei den Teammitgliedern, als auch in der Hochschule und in der Region.” – Max Wetterauer

Mut für Neues

“Tolle Arbeitsatmosphäre! Angenehm, locker und erfrischend. Flache Hierarchien, immer auch der Mut, neues zu probieren.”

Spirit!

“TRANSFER TOGETHER war für mich nicht einfach ein Projekt, es war ein spirit, der mitreißend war. Ich sehe mittlerweile über all (Bildungs-)Innovationen und Netzwerke, habe große Lust neue Wege auszuprobieren und spüre eine Aufbruchstimmung, die Lust auf mehr macht! Transfer Together ist nach Projektende nicht begraben, sondern lebt in allen weiter, die sich von diesem spirit haben mitreißen lassen. Es waren großartige 5 Jahre und ich bin froh und stolz, Teil davon zu sein! – Laura Arndt

Wurzeln schlagen

“Das Projekt ermöglichte uns völlig neue Themenfelder an der Hochschule zu bearbeiten. Das war unglaublich spannend und hat nachhaltig Wurzeln geschlagen!”

Projekt als Best Practice

“Aus dem Projekt TRANSFER TOGETHER sind Best-Practice-Beispiele zu Bildungsinnovationen entstanden, auf die nicht nur die Projektmitarbeiter:innen und die Netzwerkpartner stolz sind, sondern auch die PH Heidelberg insgesamt. Es war mir eine Freude, Teil dieses Projektes zu sein und gemeinsam mit dem Gesamtteam neue kreative Formate auszuprobieren. Die Metropolregion Rhein Neckar GmbH als Kooperationspartner und auch die neu geförderten innovativen Hochschulen der Region werden mit der Hochschule über das Transferzentrum zusammenarbeiten. Über diese vielversprechende Zukunft freue ich mich für die Pädagogische Hochschule sehr! – Imola Czolbe

Letztes Team-Frühstück am 9. Dezember 2022.

Verwandte Beiträge

Comments (2)

Einen ganz herzlichen Abschiedsgruß an das tolle Projekt “TRANSFER TOGETHER” und v.a. an die vielen wunderbaren & kreativen Menschen des Projektteams – Ihr seid die Besten und ich wünsche Euch allen weiterhin nur das Allerbeste!!! Eure Svenja

Hinterlasse einen Kommentar